Hugo Reinhart Kunstmaler
 Am Forsthaus 5
36115 Hilders
/Rhön

Home

Vorwort

Urtag Rhön

Die Moorjungfer im
Roten Kleid


Die Moorjungfern aus
dem Schwarzen Moor


Das versunkene Dorf
im Schwarzen Moor


Die letzte Stunde des Riesen Mils

Verhängnis

Teufelskanzel, Partie
an der Steinwand


Die Versuchung des Rhöngeistes

Schäfertanz auf der Hochrhön

Rhönmäher

Hutzelfeuer

Winterabend Steinwand

Moortagebuch

Rhönsegelflug

Kloster Kreuzberg:
Bruder Pförtner

 

Die Webseite
Rhönart Sage

gefällt Ihnen?
Sie helfen uns, indem
Sie einen Link zu
unsere Seite setzen.
Klicken Sie bitte hier!

Relief, Antik - Replik >> Echnaton und Nofretete mit drei Kinder unter der Strahlensonne Atons <<
gaebu2
Kunstglossar für Fachbegriffe in der Malerei

 

Kriegstagebuch Rhönart-Galerie   Rhönart-Flowers   Rhönart-Shop     Kunstmaler     Rhönart-Tagebuch  

Rhönart Sage: Gemälde, Rhön-Sagen, Rhön-Brauchtum, Erzählungen aus der Rhön

AGB     Datenschutz     Widerrufsbelehrung       Gästebuch          
Broschüre / Katalog     Linkseite     Impressum / Kontakt     Der Maler      

.

 

 Vorwort

Freunde meiner Bilder haben in meiner Studioausstellung und in meinen Jahresausstellungen immer wieder den Wunsch an mich herangetragen, meine Gemälde über Rhönsagen, Rhöngeschichten und Brauchtum in der Rhön, in einem kleinen Heft zusammenzufassen.

Jetzt, nach meiner vierwöchigen Ausstellung im Naturmuseum in Tann/Rhön, wo dieser Wunsch besonders oft an mich herangetragen wurde, möchte ich diese Bitte gerne erfüllen und habe eine kleine Broschüre zusammengestellt, deren Inhalt ich auch hier in dieser Veröffentlichung allen Rhönliebhabern zugänglich mache. 
 
Die darin gezeigten Rhöngemälde sind über die Jahre hinweg sporadisch, neben meinen Rhönlandschaften, entstanden. Einige der Bilder sind nach Erzählungen meiner Großmutter, Eusebia Reinhart, erarbeitet, der ich bei dem Erzählen ihrer Rhöngeschichten sehr aufmerksam gelauscht habe. Schon damals, als kleiner Junge, sind in meiner Fantasie lebhafte Bilder über diese Sagenfiguren aufgestiegen, die gelegentlich wieder auftauchen.

Zu ihren Erzählungen konnte ich zum Teil keine vergleichbaren Sagen in Sagenbücher über die Rhön finden. Ich habe diese Erzählungen so wiedergegeben wie ich sie in Erinnerung habe. Die Texte zu meinen  Arbeiten  „Urtag Rhön“, „Die Versuchung des Rhöngeistes“, „Hutzelfeuer“, “Rhönmäher”, “Winterabend Steinwand”, “Moortagebuch”,  “Rhönsegelflug” und “Schäfertanz auf der Hochrhön“ sind von mir verfasst, wobei sich letzterer auf eine Erzählung aufbaut, welche in meiner Segelfliegerzeit in den 50er Jahren von Fliegerkameraden aus der Flugsportgruppe Gersfeld preisgegeben wurde. Absichtlich habe ich alle Texte zu meinen Sagenbildern informativ kurz gefasst.

Ich wünsche Ihnen viel Freude bei dem Lesen der Rhönsagen und Rhönerzählungen, sowie beim Betrachten der Gemälde. Sollte es sein, dass ich durch meine Arbeiten Ihr Interesse für die Rhön wecken konnte, würde ich mich sehr über Ihren Besuch in meiner Studioausstellung freuen.

 Hilders, im August 2000


                     Hugo Reinhart

 

Copyright © Kunstmaler Hugo Reinhart / rhoenart-sagen / 2001 Alle Rechte vorbehalten.

Rönart-Tagebuch: Zweiter Weltkrieg  Eine Erzählung von Hugo Reinhart
[Vorwort] [Urtag Rhön] [Die Moorjungfer im Roten Kleid] [Die Moorjungfern aus dem Schwarzen Moor] [Das versunkene Dorf im Schwarzen Moor] [Die letzte Stunde des Riesen Mils] [Verhängnis] [Teufelskanzel, Partie an der Steinwand] [Die Versuchung des Rhöngeistes] [Schäfertanz auf der Hochrhön] [Rhönmäher] [Hutzelfeuer] [Winterabend Steinwand] [Moortagebuch] [Rhönsegelflug] [Kloster Kreuzberg: Bruder Pförtner] [Broschüre / Kataloge] [Impressum / Kontakt] [AGBs] [Linkseite] [Kunstmaler Hugo Reinhart]

.